Zur Homepage, Bild klicken

Herzlich Willkommen
beim ältesten
Computerverein
in Stuttgart und
Umgebung

 
   Kontakt | Impressum | Ansprechpartner | Sitemap | Login | Formulare | Presse | Suchen | 
Sie sind hier: Home  Wer wir sind

Wer wir sind

Vereinsname
Wir sind ein Computerverein, wenngleich unser Name
"Arbeitsgemeinschaft Mikroprozssor und Minicomputer Stuttgart und Umgebung eV."
das nicht sofort ganz klar erkennen lässt. Die Vereinsgründung erfolgte im September 1979. Zu dieser Zeit gab es noch keinen Personalcomputer (PC). Deshalb hat unser Verein diesen Namen - abgekürzt "AMMS e.V." erhalten.

Damals
Die ersten Mitglieder waren Fachleute der Elektronik die sich mit Mikroprozessoren und deren Peripherie befassten. Damals galt das größte Interesse dem Selbstbau der Hardware und deren Programmierung.

Heute
Inzwischen sind 30 Jahre vergangen und der Schwerpunkt liegt heute mehr auf dem Gebiet der Software. Hierbei geht es um die Betriebssysteme und Anwendungen der Personalcomputer und den damit erstellten Arbeiten. Wir beschäftigen uns mit zeitnahen Entwicklungen und Problemen der Computertechnik. Unsere Mitglieder kommen aus den verschiedensten Berufen mit unterschiedlichen Interessen-Schwerpunkten der Computertechnik. Die AMMS e.V. versucht diesbezüglich allen gerecht zu werden.

Treffen
Wir haben mehrere Arbeitsgruppen in denen sich Mitglieder regelmäßig treffen. Diese Termine sind jeweils am letzten Samstag im Monat. Dort werden Erfahrungen ausgetauscht oder es wird Mitgliedern bei Computer-Problemen geholfen. Wir freuen uns auch über interessierte Besucher.

Kurse und Workshops
Die Weiterbildung unserer Mitglieder steht bei uns an vorderer Stelle. Deshalb führen wir bei Bedarf monatlich Kurse über Themen mit aktuellem Interesse unserer Mitglieder durch.
www.amms-ev.de/ter_schu.html

Kommunikation
Zur Kommunikation der Mitglieder unterhalten wir mehrere Server mit Groupware.
In der Groupware sind E-Mail, Adressverwaltung, Forum und weiteres zur regen Benutzung angeboten. Über moderne elektronische Kommunikationsprogramme stehen wir über das Internet audiovisuell in Verbindung, z.B. um Besprechungen, Schulungen und Computerhilfe durchzuführen.

Wie erreicht man uns
Wir treffen uns am letzten Samstag im Monat ab 10.00 Uhr im  Flattichhaus , Tapachstrasse 64 in Stuttgart-Rot.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar:
Bus 52 Haltestelle Rilke-Realschule, danach ca. 3 Minuten Fußweg
Stadtbahn U7 Haltestelle Tapachstrasse und ca. 10 Minuten Fußweg

eMail: redaktion@amms-ev.dyndns.org
Post: Computerverein amms e.V., Tapachstrasse 64, 70437 Stuttgart



Flattichhaus, Tapachstrasse 64


Umgebungsplan Quelle:OpenstreetMap


Letzte Änderung:  Dienstag, 20. August 2013 - 23:58:33